Osterferien und Kartoffeldruck!

Das Osterwochenende rückt immer näher und schon bald dürfen wir uns wieder über ein paar Feiertage freuen. Dieses Jahr kann ich Ostern kaum erwarten! Denn im Moment bleibt mir neben der Arbeit, Schule und anderen Verpflichtungen kaum noch Zeit für andere Dinge. Die paar ruhigen Tage, in denen wir es uns zuhause gemütlich machen, zur Ruhe kommen, miteinander backen und am Abend einen guten Film anschauen, kommen also wie gerufen. Weil mein Mann Jan und ich von zuhause aus arbeiten, können wir unsere arbeitsfreien Tage meist so arrangieren, dass wir beide mehr Zeit als Familie verbringen können. Das ist Gold wert!

An Ostern werden wir ziemlich sicher irgendetwas backen oder basteln. Eine Idee sind zum Beispiel Osterkarten mit Kartoffeldruck. Dabei sticht man aus Kartoffeln mit Ausstechformen die verschiedensten Motive wie Hühner, Hasen, Tulpen oder was auch immer aus. Danach tunkt man die Kartoffelstempel in Farbe oder bemalt deren Unterseite mit einem Pinsel komplett mit Farbe. Am besten trägt man nach jedem Stempeln neue Farbe auf.

Und so einfach geht's:

Die Kartoffeln teilen

Die Ausstechform in die Kartoffel drücken. 

Die Kartoffel um die Ausstechform herum wegschneiden.

Den Kartoffelstempel in Farbe tunken.

Den Stempel auf die Osterkarte drücken.

Trocknen lassen und die Karte mit einer netten Botschaft an eine geliebte Person versehen!

 

Anstelle einer Karte kann man mit den Kartoffelstempeln auch ein kleines Handtuch verzieren. Dazu sollte man am besten Textilfarbe verwenden. Den Bastelideen sind keine Grenzen gesetzt. Oft kommen einem die besten Ideen aber leider erst nach dem Basteln!

 

 

 

Ausstechformen, die Sie vielleicht zum Basteln verlocken...

 

0 kommentare

Niemand hat diesen Beitrag kommentieren noch. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar zu schreiben!

Produziert von:  Wikinggruppen
Produkte
Sonstiges