Selbst gemachtes Sandwich-Eis mit Ausstechformen

Das Sandwich-Eis ist ein legendärer Klassiker im schwedischen Eis-Sortiment. Hier bei uns in Schweden ist vermutlich die Variante des Eisherstellers GB Glace die bekannteste Sorte, die fast jeder automatisch mit dem Begriff Sandwich-Eis oder Eis-Sandwich verbindet. Natürlich gibt es auch andere Eisproduzenten, die ihre eigenen (ähnlichen) Varianten auf den Markt gebracht haben. Ich persönlich finde ja, dass Eis immer besser schmeckt, wenn man auch noch etwas Knuspriges dazu isst. Aber dieser Klassiker hat viele Fans, aus diesem Grund verrate ich heute ein leichtes Rezept, mit dem man sein eigenes Sandwich-Eis herstellen kann. Die ideale Sommerschleckerei!

Dieses Rezept ist außerdem glutenfrei, und wenn man laktosefreies Eis im Gefrierfach hat, dann kann man diese erfrischende Zwischenmahlzeit auch Personen mit Glutenunverträglichkeit und Laktose-Intoleranz anbieten.

Zuerst backt man den Boden einer Schokoladenrolle. Dieses Rezept stammt aus dem schwedischen Backbuch „Sju sorters kakor” (deutsch: Sieben Sorten Plätzchen), bei uns ein wahrer Backbuch-Klassiker.

Das Rezept reicht für 3 Eis-Sandwiches. Wer mehr backen möchte, der nimmt einfach die doppelte Menge.

3 Eier

1 1/2 dl Zucker

3/4 dl Kartoffelmehl (potatismjölet tas inte upp i beskrivningen?)

2 EL Kakao

1 TL Backpulver

 

Den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl, gesiebten Kakao und Backpulver mischen. Die Mischung unter die Eier- und Zuckermasse rühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform geben, Format 30x40 cm. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 5 Minuten backen.

Den Kuchen auf leicht gezuckertes Backpapier oder ein feuchtes Tuch stürzen. Vorsichtig das Backpapier entfernen, auf dem der Kuchen gebacken wurde. Abkühlen lassen. (Da der Kuchen so dünn ist, geht das relativ schnell.)

Mithilfe unserer Handy-Ausstechform Sandwich-Stücke aus der Rolle ausstechen. Das Eis in (flache) Stücke schneiden. Die Portionsgröße richtet sich nach der Größe der Rechtecke. Auf jedes zweite Rechteck eine Portion Eis geben und die übrigen Kuchenstücke als Deckel obendrauf legen.

Sofort servieren! (Oder kurz in den Kühlschrank oder das Gefrierfach stellen, bevor die Eis-Sandwiches verzehrt werden.) 

 

Selbst gemachtes Sandwich-Eis

Leckere Zwischenmahlzeit für warme Sommertage!

 

http://ausstecher.de/de/alle-motive/set-handy-ipepp-11-5-cm/

 

0 kommentare

Niemand hat diesen Beitrag kommentieren noch. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar zu schreiben!

Produziert von:  Wikinggruppen
Produkte
Sonstiges