Peace, love and gingerbread

Ich bin fest davon überzeugt, dass Teamwork den Zusammenhalt und die Gemeinschaft stärkt. Gemeinsame Aktivitäten fördern das Gemeinschaftsgefühl und begünstigen eine positive Gruppendynamik. Nicht umsonst sind Team-Events und Kickoff-Veranstaltungen an Arbeitsplätzen ja heutzutage durchaus keine Seltenheit mehr. Aber die Wahl der teambildenden Maßnahmen und Aktivitäten sollte mit Bedacht getroffen werden. Denn nicht jede Übung ist unbedingt auch für jeden Zweck und jede Gruppe geeignet. Es ist nicht von vornherein gesagt, dass ein Gokart-Rennen die Gemeinschaft und den Teamgeist einer Gruppe stärkt. Vor allem dann nicht, wenn es in der Gruppe jemanden gibt, der Gokart-Fahren nicht zu seinen liebsten Freizeitbeschäftigungen zählt, und die Wahl nur deswegen auf die Gokart-Bahn gefallen ist, weil der Chef, der die Entscheidung getroffen hat, ein ausgesprochener Gokart-Fan ist!

Innerhalb der Familie sind gemeinsame Unternehmungen und Spiele häufig wertvoller und sinnvoller, als sich zum Beispiel zusammen einen Film anzuschauen (auch wenn man vor dem Fernseher durchaus auch gemeinsam Zeit verbringen kann). Gemeinsames Backen ist kreativ und liefert darüber hinaus auch noch leckere Endresultate, die von den meisten geschätzt werden. Und im Unterschied zum Gokart-Rennen oder einer TV-Sendung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den besten Bäcker der Nation zu ermitteln, besteht der Sinn und Zweck auch nicht darin, am Ende einen Gewinner zu küren und auf ein Siegertreppchen zu stellen. Beim Backen stehen vor allem zwei Dinge im Vordergrund: das gemeinsame Erlebnis und die Zeit, die man miteinander verbringt.

Ich möchte keinesfalls die gigantischen Herausforderungen kleinreden oder herabwürdigen, mit denen sich große Staatsmänner und -frauen täglich konfrontiert sehen und die bewältigt werden müssen. Ich habe auch keine ad hoc-Lösung zur Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit parat. Aber einen kleinen Ratschlag würde ich den Damen und Herren Politikern gerne mit auf den Weg geben: Es würde den internationalen Beziehungen garantiert nicht schaden, wenn die regierenden Politiker gemeinsam an einem Strang ziehen würden – und warum nicht bei einer gemeinschaftsfördernden Großtat in der Küche!   

Lebkuchen-Bäckerei mit Obama, Merkel und Putin

Ein Treffpunkt, der den Weltfrieden fördert?

 

 

 

 

 

 

0 kommentare

Niemand hat diesen Beitrag kommentieren noch. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar zu schreiben!

     

Produziert von:  Wikinggruppen